header_modell.jpg

GFK Motorhaubenbau in Positivbauweise

 

Mein bekannter fast schon antiker Motorspatz mit 4,36m Spannweite brauchte eine Motorhaube.

Diese ist inzwischen - in 3 Monaten ... - in Positivbauweise im 4. Anlauf fertig ....

Der Erstversuch in Balsa war schon mal nix ...

 

 

Der Versuch auch ohne Demontage des Motors voran zu kommen schlug erwartungsgemäß fehl,

so dass zunächst das Positiv am Rumpf aus Styropor angepasst wurde.

 

Die Motorachse wurde festgelegt und markiert, die Form zurechtgeschliffen.

 

 

Nach mehrfachem Spachteln und Schleifen wurde mit Paketband beklebt

 

und laminiert. Das war das Ergebnis - leider etwas kurz geraten:

 

Also, nochmal etwas anlaminiert:

 

und wieder geschliffen, gespachtelt, geschliffen. Leider passte die Motorachsenebene nicht (mehr).

Mittels Sperrholzspant wurde diese höher gesetzt, die Motorhaube neu aufgebaut:

 

Ausgespart und aufgebaut

 

 

Gespachtelt

 

und am Rumpf positioniert.

 

Nach Anpassen und Ausschneiden der nötigen Öffnungen konnte die Haube getrennt

 

und dann,

endlich lackiert werden.

 

 

 

Leider ist die Haube mit 224g ohne Lack etwas sehr schwer geworden, bei dem riesen Motorsegler 

jedoch kein Problem.

 

Vielleicht forme ich ja im nächsten Winter die Haube nochmal ab ..... für diesen Winter reicht`s mir.

 

 

 

Marcus

 

 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com