header_modell.jpg

12.02.2014

 

In der FMT war ein schöner Doppeldecker als Bauplan, die Nieuport 28.

Nach Kopieren der Spanten und Aufkleben auf das Holz wurden diese ausgesägt.

 

 

 

 

Die Rumpfspanten sind fertig, ebenso die ersten Rippen, erstellt im Blockverfahren. Musterrippen habe ich erstellt und können ausgeliehen werden. 

 

Nun warte ich auf die Holzlieferung, dann geht es mit dem Rumpfbau weiter.

 


 16.02.2014

 

So,

das Holz ist da:

 

 

 

 

 

 

Die Rumpfleisten werden aus einem 5mm Balsabrett geschnitten. Mit dem Leistenschneider von Kavan geht es zügig, macht richtig Freude und ist billiger als gekaufte.

 

 

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch noch kurz die Klebstoff-Ablagebank vorstellen, Idee ist aus dem Internet, gebaut ist sie schnell. 

Ich werde noch einen Plan malen und Euch zur Verfügung stellen.

 

 

 

 


 

21.02.2014

 

Die ersten Leisten werden zu den Seiten zusammengesetzt und der innere  Rumpf entsteht

 

 

 

 

 

Spannend war die Aufgabe des Streben sägen. Diese bestehen aus 2mm GFK Platten. Die Platten lassen sich mit langsam laufender Dekupiersäge oder per Hand sägen, kosten aber reichlich Sägeblätter, da die Platten recht stabil und hart sind. 

Inzwischen habe ich eine CAD-Datei bekommen, falls jemand diese fräsen lassen möchte...

 

 

 

 


02.03.2014

 

So sieht das Modell nun aus. 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes folgt des Verschleifen und Beplanken des Rumpfvorderteils. Anschließend baue ich das Leitwerk

und dann folgen die Flügel.

 

Und : Der schicke Saito 30 liegt nach einem Schnäppchen parat und wartet auf den Einbau


 

 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com